rudi-main

rudi logo100

das

Kultur- und Nachbarschaftszentrum

Thalia Grundschule

06 thal oli

06 thal ure

Mit der Industrialisierung von Stralau wuchs ab 1865 die Zahl der Einwohner und damit auch die der Schulkinder stark an. Der Gemeindevorstand beschloss daher, eine Schule zu bauen. Zwischen 1891 und 1894 entstand nach Plänen eines ungenannten Architekten eine Einflügelanlage. Am 1. April 1894 wurde die neue Schule ihrer Bestimmung übergeben. Zwischen 1928 und 1930 bekam sie eine neue Fassade mit Rechteckfenstern. Zudem errichtete Magistratoberbaurat Meurer eine Turnhalle mit direktem Zugang zum Schulgebäude. Sie macht die Schule zu einem wichtigen Zeugnis expressionistischer Architektur in Berlin.

Das Gebäude diente zunächst als evangelische Knaben- und Mädchenschule von Stralau. Diese wurde mit der Eingemeindung Stralaus zur 35. Gemeindeschule und später zur Volksschule. Im Zweiten Weltkrieg befand sich in der Schule ein Lazarett. Von 1952-1991 war hier ein Durchgangsheim für schwer erziehbare Kinder und Jugendliche. 1998-1999 wurde die ehemalige Dorfschule wieder zu einer zweizügigen Grundschule umgebaut.

Teppichfabrick
Alte Dorflage
Karl-Marx-Denkmal
Wissenschaftsstandort
Julius Tübbecke
Thalia Grundschule
Flora und Fauna
Stralauer Dorfkirche
Tunnelbahn
Ausgrabungen
Spreeinseln
Wassersport
Fischereirechte
Palmkernölspeicher
Stralauer Fischzug
Engelhardt Brauerei
Stralauer Glaswerke

HS 6

pfeil2 zurück

 

pdf download Tafeln des alten Wanderweges