rudi-main

rudi logo100

das

Kultur- und Nachbarschaftszentrum

Bahnhof Rummelsburg

13 bhf oli

13 bhf ure

Die Geschichte des heutigen S-Bahnhofes Rummelsburg beginnt 1867. In diesem Jahr legte die Eisenbahnverwaltung einen Haltepunkt an der Niederschlesisch-Märkischen-Eisenbahn und der Ost-Bahn an. 1882 wurde der benachbarte Bahnhof Stralau-Rummelsburg (ab 1933 Ostkreuz) zum Kreuzungspunkt zwischen Stadt- und Ringbahn ausgebaut. Die alte Station Rummelsburg war überflüssig und wurde aufgehoben. Seit 1901 befindet sie sich an ihrem heutigen Standort.

Parallel zum Haltepunkt der Niederschlesischen und der Ost-Bahn wurden 1867 Viehentladezellen eingerichtet. Sie befanden sich an der Karlshorster Straße. Ende des 19. Jahrhunderts wurden alljährlich ca. drei Millionen Gänse aus Polen, Posen, Pommern, Ostpreußen, 0sterreich-Ungarn und Rußland verladen. Im Volksmund wurde der Bahnhof Stralau-Rummelsburg deshalb auch "Gänsebahnhof" genannt.

Ortsgeschichte
Erholung
Industrialisierung
Moderne Bauten
Knabenhäuser
Biotop
Arbeitshaus
Agfa-Aceta-Werke
Flusbad/Zollgelände
Futtermittelfabrik
Eisenbahnhäuser
Minol-Verwaltung
Bhf. Rummelsburg

umriss RB 13

pfeil2 zurück

 

pdf download Tafeln des alten Wanderweges