rudi-main

rudi logo100

das

Kultur- und Nachbarschaftszentrum

Erholung in Rummelsburg

02 erho oli

02 erho ure

In den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts stellte die Reichsbahn ihren Mitarbeitern an der Kynaststraße und dem Markgrafendamms Gelände zur Verfügung, um hier Gärten anzulegen. Die Reichsbahn-Kleingartenanlagen leisteten einen wichtigen Beitrag, damit sich die Bahnarbeiter erholen und mit frischem Gemüse versorgen konnten. Hier befanden sich bis zur Umgestaltung des Geländes um den Bahnhof Ostkreutz die Kolonien "DR - Osten II" und "Eisenbahn-Landwirtschaft, Bezirk Berlin e.V".

Die nordwestliche Ecke des Rummelsburger Sees war bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts, wie die Halbinsel Stralau, ein wichtiges Ausflugsziel für Berlin. Das beliebte Restaurant der Familie Schonert lag direkt am See an der Kynaststraße; daneben gab es Liegeplätze von Segel- und Rudervereinen. Auf der anderen Seite der Bucht stand an der Hauptstraße 2 einst eines der schönsten Berliner Ausflugslokale, das Cafe Bellevue.

Ortsgeschichte
Erholung
Industrialisierung
Moderne Bauten
Knabenhäuser
Biotop
Arbeitshaus
Agfa-Aceta-Werke
Flusbad/Zollgelände
Futtermittelfabrik
Eisenbahnhäuser
Minol-Verwaltung
Bhf. Rummelsburg

umriss RB 02

pfeil2 zurück

 

pdf download Tafeln des alten Wanderweges