rudi-main

rudi logo100

das

Kultur- und Nachbarschaftszentrum

Spratt's Futtermittel

10 futt oli

10 futt ure

Auf dem Gelände Hauptstraße, Nr. 14/15, befindet sich das Gebäude der früheren "Spratt's Hundekuchen-Fabrik". Die breite Giebelfassade mit der Jahreszahl 1894 prägt bis heute das Straßenbild. 1894 zog das Unternehmen nach Rummelsburg. Der britische Chemiker Spratt war der erste, der Mitte des 19. Jahrhunderts auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse Tierfutter herstellte.
Das Stammwerk, die "Spratt´s Patent Limited", befand sich in England. 1862 wurde die erste Berliner Niederlassung im heutigen Berliner Bezirk Wedding gegründet. Weil eine Erweiterung des Betriebes nötig war, wurde die Fabrik nach Rummelsburg verlegt. 1894 bezog sie den neuerbauten Komplex, der an der damals noch "Cöpenicker Chaussee" genannten Straße lag. Erweiterungsbauten kamen in den Jahren 1903, 1910 und 1938 hinzu. Bis 1945 saß die Spratt's AG, Berlin-Rummelsburg an dieser Stelle. Zu DDR-Zeiten arbeitete hier eine Fabrik für Spezialfuttermittel. 1992 wurde der Betrieb geschlossen.

Ortsgeschichte
Erholung
Industrialisierung
Moderne Bauten
Knabenhäuser
Biotop
Arbeitshaus
Agfa-Aceta-Werke
Flusbad/Zollgelände
Futtermittelfabrik
Eisenbahnhäuser
Minol-Verwaltung
Bhf. Rummelsburg

umriss RB 10

pfeil2 zurück

 

pdf download Tafeln des alten Wanderweges