rudi-main

rudi logo100

das

Kultur- und Nachbarschaftszentrum

Die alte Dorflage

02 dorf oli

02 dorf ure

Auf den Grundstücken Alt-Stralau 13 - 24 befindet sich Keimzelle des Dorfes. Der Ort bot aufgrund seiner geografischen Lage schon früh gute Bedingungen für den Menschen. Sie lebten bereits in der Steinzeit im Berliner Raum und ernährten sich als Jäger und Sammler. In Stralau wurden Walzenbeile und Feuersteingeräte aus der Mittelsteinzeit gefunden. Vor 5000 Jahren wurden die Menschen im Berliner Raum sesshaft, lebten von Fischerei, Ackerbau und Viehzucht. Archäologen fanden aus dieser Zeit einen hölzernen Einbaum und Keramikscherben. Neue Funde beweisen, dass in Stralau auch in der Bronzezeit (ab 1200 v. Chr.) und in der Eisenzeit (ab 600 v. Chr.) Menschen lebten. Später zogen Germanen und Slawen auf die Halbinsel.
Der Name 'Stralow', wie Stralau bis 1891 hieß, ist wahrscheinlich slawischen Ursprungs. Er bedeutet wohl 'Pfeilort' - vielleicht nach der Form der Landzunge. Der Name 'Stralow' taucht 1240 erstmals als Bezeichnung für ein Adelsgeschlecht auf. Später wird der Name auch als geografische Bezeichnung benutzt. Am 6. Mai 1358 erwarb die Doppelstadt Berlin-Cölln das Dorf 'Stralowe' und behielt es über die Jahrhunderte.

Teppichfabrick
Alte Dorflage
Karl-Marx-Denkmal
Wissenschaftsstandort
Julius Tübbecke
Thalia Grundschule
Flora und Fauna
Stralauer Dorfkirche
Tunnelbahn
Ausgrabungen
Spreeinseln
Wassersport
Fischereirechte
Palmkernölspeicher
Stralauer Fischzug
Engelhardt Brauerei
Stralauer Glaswerke

HS 2

pfeil2 zurück

 

pdf download Tafeln des alten Wanderweges