rudi-main

rudi logo100

das

Kultur- und Nachbarschaftszentrum

Das „RuDi“ Kultur- und Nachbarschaftszentrum lädt ein zum: „Tag des offenen Denkmals 2012

Der Autor Dr. Horst Liewald hat sich für seine beiden Führungen am Samstag, 08.09.2012 in diesem Jahr die

Oberbaum-City auserkoren. Betriebsgeschichten mit Besuch des OSRAM-NARVA-Turmgebäudes, des heutigen BASF-Towers und des Lichtzentrums Zumtobel.

Treffpunkt: jeweils 10:00 Uhr und 13:00 Uhr U-Bhf. Warschauer Straße, Gleis 3.

zum Narva 5071 2 Innenhof 5076 2 Turm 5105 2


Eine ehemalige Industrieanlage der Auer-Gesellschaft, später OSRAM und NARVA.

Der 1906 - 1914 errichtete Industriekomplex schrieb einst als „Lampenstadt" Geschichte. 1945 noch die Heimstatt von OSRAM, in der Meilensteine der Lichttechnik gesetzt wurden. Nach dem zweiten Weltkrieg dann Gründung des VEB Berliner Glühlampenwerk, das ab 1969 Leitbetrieb des ostdeutschen Kombinates NARVA war. Ende 1990 erfolgte die aufwendige Sanierung des traditionellen Industriestandortes zum architektonisch ansprechenden Dienstleistungszentrum: eine gelungene Kombination aus Tradition und Moderne.

Auch das RuDi Nachbarschaftszentrum mit Sitz im Beamtenwohnhaus der ehem. Gemeindedoppelschule, 1909 - 1913 von Ludwig Hoffmann ist wider mit dabei. Im Anschluss jeder Führung gibt es Kaffee und Kuchen sowie einen Bücherverkauf.

Wir freuen uns auf Sie.

Ihr RuDi Team

Tag Des offenen Denkmals 2