rudi-main

rudi logo100

das

Kultur- und Nachbarschaftszentrum

Weiße Fahrräder mahnen

Als ich das erste weiße Fahrrad gesehen habe, hatte ich gleich ein ungutes Gefühl.

Kein Künstler hatte sich ausprobiert, kein Fahrradladen wollte Werbung für sich machen.

Ein Mensch ist hier ums Leben gekommen, die Trauer darüber symbolisieren die weißen Räder.
2 DSC05323 2


Die Idee, weiße Fahrräder oder sogenannte "Ghostbikes" als Mahnmale für im Straßenverkehr verunglückte Radfahrer an ihren Unfallorten aufzustellen, stammt ursprünglich aus den USA.

1 DSC05324 2 3 DSCF0005 2

Die Idee ging um die Welt und wurde bereits in mehr als 30 Städten, darunter auch Berlin, umgesetzt.
Neben ihrer Funktion als Gedenkstätte sollen sie auch auf mögliche Gefahrenpunkte hinweisen.

7 DSCF0003 2 8 DSCF0138 2

Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht, lautet § 1 der Straßenverkehrsordnung.

4 DSCF0001 2 5 DSC05395 2

Krim