rudi-main

rudi logo100

das

Kultur- und Nachbarschaftszentrum

Collage à la MAL-HEURE e.V.

Mal-Heure-klDer Technik der Collage widmet sich die neue Ausstellung der Galerie „Kunst im Studio 4", die anlässlich des 35. Geburtstages des Kunstvereins MAL-HEURE e.V. stattfindet.
An der Ausstellung beteiligen sich die Künstlerinnen und Künstler

Brigitte Berners, Catrin Böhm, Klaus Nowakowski, Birgit Scheer und Christa Seidel.

Die Künstlergruppe hat sich 1978 im Institut für Nachrichtentechnik in Oberschöneweide als Betriebsmalzirkel gegründet. Der Zirkel wurde aufgrund seiner Ausstellungen und Malaktionen auf Stadtteilfesten überregional bekannt.
Mit der Wende folgte die Abwicklung des Betriebs. Aber die Gruppe wollte überleben, gründete den Kunstverein MAL-HEURE e.V. und fasste nach mehreren Umzügen im Bezirk Friedrichshain Fuß. Ein Stamm von 25 Mitgliedern trifft sich weiterhin ein Mal in der Woche, um sich unter Anleitung gestalterisch zu betätigen. Das Vereinsleben ist rege: Mehrmals im Jahr finden kleinere und größere Exkursionen statt, man stellt gemeinsam aus, besucht Ausstellungen etc.
Die Aktiven der Anfangsjahre arbeiteten zeitweilig mit Jugendlichen und warben neue Mitglieder. Und es gelang wirklich: Eine gute Sache - in der DDR geboren - rettete sich über die Wende und blühte auf - nun ohne Betrieb und staatliche Unterstützung. Mit viel Engagement und freiwilligem Einsatz lebte die Grundidee weiter, es auch Menschen ohne professionelle Kunstausbildung zu ermöglichen, sich auf hohem Niveau künstlerisch aktiv zu betätigen. Und das weiterhin unabhängig von Stand und Geldbeutel.

Am Donnerstag, dem 16. Mai um 19.00 Uhr fand ein Ausstellungsgespräch statt, zu dem alle Kunstfreunde herzlich eingeladen waren.
Die Ausstellung ist noch bis 27. Juni geöffnet.

IMG 5075-kl