rudi-main

rudi logo100

das

Kultur- und Nachbarschaftszentrum

auf dem Rudolfplatz


01.IMG 5213-kl

Dunkle Wolken zogen am 1. Juni 2013 über den Rudolfplatz, die Unwetterwarnungen der letzte Tage ließen das Schlimmste befürchten. Doch Petrus hatte ein Einsehen mit uns und so konnte das Fest pünktlich um 14 Uhr von dem freundlichen Moderator Matti Nolte eröffnet werden.
Die „RuDi- Gastronomen" Frau Wenk, Herr Duman und Herr Maurer hatten von Anfang an alle Hände voll zu tun, groß war die Nachfrage nach den Klassikern Bratwurst und mariniertem Nackensteak, aber auch die türkische Spezialität Köfte, gereicht mit frischem Salat fand reißenden Absatz. Nicht nur die Vegetarier freuten sich über Nudel- und Kartoffelsalat und diverse Kuchen. Dieses reichhaltige Angebot konnte Dank der freundlichen Unterstützung der umliegenden Geschäftsinhaber gewährleistet werden. "Gesund und günstig" sollte die gastronomische Versorgung sein, damit auch „einkommensschwache Familien mit und ohne Migrationshintergrund" das Fest genießen konnten.

02.IMG 5250-kl 03.P1000040-kl


"Gesund und günstig" unter diesem Titel leitete Herr Maurer übrigens im vergangenen Jahr einen Koch-Workshop im RuDi, bei dem gezeigt wurde, was man mit dem „Hartz 4- Satz" von 3,49 Euro zubereiten kann.


04.IMG 5255-kl 05.IMG 5354-kl

Am 1. Juni, dem internationalen Tag des Kindes standen die jüngsten Besucher natürlich im Mittelpunkt. Das „Rixdorfer Puppentheater" fesselte mit einer aufregenden Geschichte die kleinsten Zuschauer.
Viele Attraktionen standen bereit: eine Hüpfburg wurde belagert und Torwandschießen war nicht nur bei Jungen angesagt, herrliche Pokale winkten den Siegern. Gestiftet wurden die Trophäen vom NFC Rot-Weiss 1932 e.V.

06.P1000067-kl 07.P1000037-kl

Die „Nische" veranstaltete ein Geschicklichkeitsfahren für Radfahrer und die Freiwillige Feuerwehr Friedrichshain zeigte ihre Gerätschaften.
Wie immer beliebt: Kinderschminken, Büchsenwerfen und Glücksrad, Eierlauf und Sackhüpfen.

08.DSC06011-kl 09.DSC06007-kl

Die chinesische Kampfkunst Taiji wurde von Peter Frank und seinen Mitstreiterinnen vorgestellt. Wer Lust hat, diese für uns so fremdartigen Bewegungen zu erlernen, ist herzlich eingeladen zum Kurs am Donnerstag in das RuDi zu kommen.

10.IMG 5312-kl 11.P1000109-kl

Begehrt waren auch die Plätze am Schachbrett und am großen Schachspiel, betreut von der SG Narva.
Verschiedene Informationsstände standen den Erwachsenen zu Verfügung.

12.IMG 5238-kl 13.P1000129-kl

Über 1000 Besucher kamen zum Fest, einer von ihnen war Bezirksbürgermeister Dr. Franz Schulz. Mit einem typischen RuDi- Präsent wurde er begrüßt.

14.2013 Kiezfest G-M036-kl 15.2013 Kiezfest G-M005-kl

Herr Dr. Franz Schulz würdigte in einem persönlichen Gespräch mit Herrn Zöllner die Arbeit der Hartz IV- Beratungsstelle, die in den 5 Jahren ihres Bestehens zu einem wichtigen Anlaufpunkt geworden ist.
Zum Abschluss seines Besuches genoss der Bürgermeister die verschiedenen Musiker auf der Bühne.

16.IMG 5373-kl 17.IMG 5358-kl

Im standesgemäßen Country-Outfit trat Arne Stelk auf, französische Chansons wurden von Philip Rain vorgetragen und die Band „The Hard Cash Hookers" ließ es so richtig krachen.

18.DSC06019-kl 19.IMG 5143-kl

Wir bedanken uns bei allen Mitstreitern für ihr Engagement und freuen uns schon heute auf das nächste Kiezfest.

Text und Fotos: RuDi-Team