rudi-main

rudi logo100

das

Kultur- und Nachbarschaftszentrum

... Seit 2006 gibt es den Tag der Nachbarschaft, er wird in diesem Jahr am 1. Juni gefeiert.

Wer hat ihn ins Leben gerufen?

Vielleicht war es ein einsamer Mensch, der sich wünschte, dass jemand aus dem Haus klingelt, um sich ein Ei oder eine Tasse Zucker zu borgen? Mit ihm könnte er dann ein bisschen schwatzen.

Aber stattdessen klingelt nur manchmal der Paketzusteller und fragt, ob er ein Paket für Herrn X. entgegen- nehmen würde.
Der Paketzusteller ist immer in Eile und hat keine Zeit für ein Schwätzchen, leider.

Herr X. bekommt viele Pakete, fast täglich steht das Postauto vor der Tür. Einmal stand das Wort „Magic" auf dem Paketabsender. Ist Herr X. ein Zauberer?
Diese Frage könnte am Tag der Nachbarschaft geklärt werden ...

Die Mitarbeiter des Nachbarschaftshauses in der Schierkerstraße in Neukölln hatten eine tolle Idee. Sie riefen die Nachbarn dazu auf, einen kleinen Tisch mit Gebäck und Kaffee vor die Haustür zu stellen und die Ein- und Austretenden zu begrüßen.
Allen unseren Nachbarinnen und Nachbarn wünschen wir eine gute Nachbarschaft.

Mit freundlichen Grüßen
das RuDi-Team.