rudi-main

rudi logo100

das

Kultur- und Nachbarschaftszentrum

Ein Highlight aus dem „RuDi"-Programm April

Thüringer Künstler im „RuDi"

5 kleine IMG 1264 2 Gra Schw-IMG 1272 2

Seit Wochen bereitet sich die „Galerie im Kiez " und „KUNST im Studio 4" des „RuDi" Kultur- und Nachbarschaftszentrums auf die Ausstellung „KOPPLUNG" vor.
Sie soll etwas Herausragendes werden, dachten sofort die Mitarbeiter des „RuDi", als sie von dem Wunsch des Künstlers Uli Eifler erfuhren, dass er wieder bei uns eine Ausstellung durchführen möchte. Besonders ist sie ja bereits deshalb, weil es diesmal 21 Künstler aus Thüringen sein werden; und weil sie den Zugang in unsere Galerien gefunden haben, den weiten Weg auf sich nehmen und hier in den Rudolfkiez kommen, um uns Berlinern ihre Kunst darzubieten.

Kopf IMG 1258 2 Inst IMG 1247 2

Natürlich sind damit immer auch sehr umfangreiche organisatorische Arbeiten und finanzielle Ausgaben verbunden. Diese – von Berlin aus steuerbar – übernahmen wir gern. So kam uns die Idee, den Kontakt zur Thüringischen Landesvertretung zu suchen, um vielleicht mit der Abteilung für Öffentlichkeitsfragen eine unterstützende partnerschaftliche Übereinkunft treffen zu können. Leider blieb das für uns nur Wunschdenken. Die Thüringische Landesvertretung sah nicht im Mindesten auch nur die kleinste Möglichkeit für eine Beteiligung oder zum Gelingen beizutragen, noch hatte sie eine Idee, uns bei unserem Vorhaben zu unterstützen. So werden wir Berliner unseren thüringischen Mitbürgern wieder zeigen müssen, dass wir „arm, aber sexy" sind!
Schade, dass die Mitarbeiter der Landesvertretung Thüringen so wenig Interesse daran haben, ihren Landsleuten eine künstlerische Plattform für eine Repräsentanz in Berlin einzurichten.
Wir freuen uns trotzdem schon sehr auf unsere Gäste, die wir am 13. April 2012, um 19.30 Uhr, zur Vernissage in unserem „RuDi" begrüßen können.
Frank, Leiter des Kultur- und Nachbarschaftszentrums, hat keine Mühen gescheut und ist trotz angespannter Arbeitskräftesituation in seiner Freizeit nach Thüringen gesaust, um die Exponate der 21 ausstellenden Künstler aus dem fernen Thüringen mit unserm „RuDi"-Bus abzuholen. ... Da sind wir ganz flexibel, hat er bei einem Gedankenaustausch durchblicken lassen...
Nun sind es nur noch wenige Stunden bis zum endgültigen Höhepunkt. Das Werbebanner muss noch aus Marzahn abgeholt werden. Ja, den Weg nehmen wir für unsere Künstler immer wieder gern auf uns, denn dort gibt es eine Partnerdruckerei, die uns durch kulante Preise unterstützt und so auch immer wieder Anteil an einer gezielten Außenwerbung hat, die wir uns sonst gar nicht leisten könnten. Dafür sind wir sehr dankbar. Wir können leider immer nur so gut wirksam werden, wie sich der Spendentopf durch unsere Besucher füllt. In diesen Zeiten, mit den wachsenden sozialen Ungerechtigkeiten, füllt sich der Spendentopf jedoch nur mäßig.
Wir hoffen auf gutes Gelingen, viele interessierte Gäste und dass sich weitere Partnerschaften auch aus anderen Bundesländern ergeben.

IMG 1208 2 IMG 1210 2

Das RuDi-Team freut sich immer wieder aufs Neue, auch Sie bei uns zu begrüßen!
Die Ausstellung ist bei uns zu besichtigen vom 13.04.12 bis 23.05.12
Modersohnstraße 55 • 10245 Berlin