rudi-main

rudi logo100

das

Kultur- und Nachbarschaftszentrum

Still1016 00000 2 Frühstücksplauderei mit der Choreografin Julieta Figueroa im
„RuDi" Kultur- und Nachbarschaftszentrum
am 18. September 2012.

 

Julieta Figueroa kommt aus Chile, sie ist jung und schön und liebt es, sich zu bewegen.
„Alles bewegt sich", sagt sie. „Das Blut im Körper pulsiert, die Erde dreht sich, das ganze Universum ist in Bewegung."
Während sie redet, bewegt sie ihre Hände, Arme, ihren Kopf so anmutig und gekonnt, wie man es nur kann, wenn man 4 Jahre Schauspiel studiert hat, danach noch 4 Jahre Choreographie. Das Wort kommt aus dem Griechischen, „Choreo" bedeutet Tanz und „graphie" schreiben.
Julieta redet mit uns Zuschauerinnen, animiert uns zum Mitdenken, Mit-machen: mit Bonbonpapier rascheln und knistern, die Finger bewegen, die Hände, die Arme, die Muskeln wachrufen und dann die Sorgen abschütteln, als wären sie Kuchenkrümel auf dem Kleid.
Nun zeigt Julieta ihr kleines Tanzstück. Fremd sind die Bewegungen, man weiß noch nicht, wohin die Reise führen wird.
Dann erkennt man Gesten, das Ausschütteln eines Wäschestücks, ermüdet sein, „verschnaufen" müssen. Oder das nervöse Galoppieren eines aufgeregten Pferdes.

Still1019 00000 2 Still1019 00001 2
Still1019 00002 2 Still1019 00003 2


Pantomimische Bewegungen werden zu tänzerischen und umgekehrt.
Bonbonpapier, Mülltüte, Abdeckfolie - mit alltäglichen Dingen kann man gestalten, kreativ sein - diese Botschaft wollte die äußerst sympathische Künstlerin uns allen vermitteln.

Still1016 00001 2  Still1019 00004 2


Niemand hatte am 18. September Geburtstag, aber für alle war dieses „Frauenfrühstück mit Kultur" ein ganz besonderes Geschenk. Dank Julieta.

Krim

Wenn wir sie neugierig gemacht haben, dann schauen Sie doch in unsere Webseite www.radiostralau.de. Hier können Sie in bewegten Bildern die Performance live erleben!