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Kultur- und Nachbarschaftszentrum

Schutz- und Hygienekonzepts für Veranstaltungen

im Kultur- und Nachbarschaftszentrum RuDi

Veranstaltungen, wie insbesondere die Zusammenkünfte der selbstorganisierten Gruppen des Nachbarschaftszentrums, aber auch die Raumnutzung für z.B. Hochzeiten, Geburtstage, Vereinssitzungen, die üblicherweise nur von einem absehbaren Teilnehmerkreis besucht werden, sind im RuDi derzeit wieder möglich. In Berlin gilt zurzeit die 7. Änderung der Corona-Verordnung Ab 10.10.2020 festgelegt: Im öffentlichen Raum im Freien wird die Personenzahl in der Zeit zwischen 23 und 6 Uhr auf fünf gleichzeitig anwesende Personen aus unterschiedlichen Haushalten oder Personen aus zwei Haushalten beschränkt. Private Veranstaltungen und private Zusammenkünfte in geschlossenen Räumen mit mehr als zehn Personen sind verboten.

In der Corona-Verordnung u.a. weiterhin enthalten: Sport darf vorbehaltlich nur kontaktfrei und unter Einhaltung der Abstandsregelungen erfolgen, für Mannschafts- und Gruppensport in festen Trainingsgruppen von höchstens 30 Personen einschließlich des Funktionsteams. Quelle: https://www.berlin.de/corona/massnahmen/verordnung/

Für Veranstaltungen im Kultur- und Nachbarschaftszentrum RuDi gilt:

  • Für Veranstaltungen jeder Art, die in den Räumen und der Freifläche des RuDi stattfinden, ist das Schutz- und Hygienekonzept des RuDi einschlägig; die Gruppen/Nutzer müssen kein eigenes Konzept erstellen. Eine eigene Konzeption, wie die der Schachfreunde des SG NARVA, wird nach Prüfung durch die Leitung des RuDi zur Umsetzung akzeptiert.

  • Durch die MitarbeiterInnen des RuDi wird zu den Veranstaltungen stets für ausreichende Belüftung der Räume gesorgt. Zur Gewährleistung eines regelmäßigen Luftaustausches wird die Lüftungsfrequenz abhängig von der Raumgröße und Nutzung so berücksichtigt, dass permanente Querlüftung den erforderlich zügigen Luftaustausch sicherstellt.

  • Zur Sicherung einer adäquaten Händehygiene werden Teilnehmern an Veranstaltungen und Nutzern der Räume im RuDi ausreichend Waschgelegenheiten, Flüssigseife, Einmalhandtücher und Händedesinfektionsmittel bereitgestellt. Etwaig eingesetzte eigene Mitarbeiter wurden im Rahmen des Schutz- und Hygienekonzepts instruiert.

  • Gemäß dem allgemeinen Grundsatz, die physischen Kontakte zu anderen Menschen auf ein Minimum zu reduzieren und den Personenkreis möglichst konstant zu halten, ist, wo immer möglich, ein Mindestabstand zwischen zwei Personen von 1,5 m einzuhalten. Gewährleistet wird, dass die Teilnehmerzahl zu keinem Zeitpunkt überschritten wird.

  • Für die Raumnutzung ergeben sich in Abhängigkeit der Raumgrößen und Möbelierungen folgende Nutzerkapazitäten:

      • Erdgeschoss

    • Raum 01 - 15 Teilnehmer

    • Raum 02 - 6 Teilnehmer

      • 1. Obergeschoss

    • Raum 04 - 10-15 Teilnehmer

    • Raum 05 - 9 Teilnehmer

    • Raum 06 - 10 Teilnehmer

  • Für den Fall einer nachträglich identifizierten COVID-19-Erkrankung muss die Identifikation aller Teilnehmer und ihre Kontaktmöglichkeit gewährleistet sein. Dazu wird im RuDi eine Anwesenheitsdokumentation aller Teilnehmer an der jeweiligen Veranstaltung geführt, vier Wochen nach Beendigung der Veranstaltung, geschützt vor Einsichtnahme Dritter aufbewahrt und anschließend vernichtet. Die Auflage zur Anfertigung einer Dokumentation haben, veranstaltungs- bzw. nutzungskonkret, der oder die jeweilige GruppenleiterIn bzw. NutzungsvertragspartnerIn umzusetzen. Die Anwesenheitsdokumentation wird im RuDi bereit gehalten, um sie der Corona-zuständigen Behörde bei Verlangen auszuhändigen. Die Dokumentation umfasst in Anwendung des § 3 (2) der SARS-CoV-2-Infektionsschutzverordnung vom 01.09.2020 Vor- und Familienname, Telefonnummer, vollständige Anschrift oder E-Mail-Adresse, Anwesenheitszeit und Nummer des/der genutzten Raume/s.

  • Die RuDi-Leitung hat anwesende Personen, die unvollständige oder offensichtlich falsche Angaben machen, den Zutritt oder den weiteren Verbleib gem. § 3 (4) der VO zu verwehren.

  • Von der Teilnahme an der Veranstaltungen/Raumnutzungen sind ausgeschlossen:

Personen mit Kontakt zu COVID-19-Fällen in den letzten 14 Tagen

Personen mit unspezifischen Allgemeinsymptomen und respiratorischen Symptomen jeder Schwere (Atemnot, eine subjektive, unangenehme Erschwerung der Atmung).

  • Den Teilnehmern an Veranstaltungen im RuD haben eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen, soweit sie sich nicht auf einem Sitzplatz aufhalten im Sinne § 4 (1)Nr. 3 der VO und außer während der Sportausübung i.S. ebenda Nr. 7.

  • Zur Durchsetzung der Einhaltung des Schutz- und Hygienekonzepts gegenüber den Teilnehmern, die die Vorgaben nicht einhalten, wird konsequent vom Hausrecht Gebrauch gemacht.

Stand: 09.10.2020