rudi-main

rudi logo100

das

Kultur- und Nachbarschaftszentrum

06-cover 

Frühlingserwachen
Radio Stralau wird heute wieder von Opa Donat und Angie moderiert.

Kiez aktuell:
Jugendredakteure der Thalia Grundschule begrüßen den Frühling.
Eindrücke von Anwohnern zum Frühling.

Kiezkultur:
Im März war der kanadische Liedermacher Michael Friedmann zu Gast in der Knorre. Im Interview mit „Radio Stralau“ spricht er über Musik und Familie.

Das Wort zum Tage:
Am 19.03.2005  war Heinz Florian Oertel zu Gast im „RuDi“ Polit-Café.

Geschichte und Geschichten:
Beim 17. Themenabend mit KMU ging es um das Thema PR. Die Referentin Frau Batistini-Goldmund im Interview.
Im „RuDi“ zu Gast war am 26. Februar Prof. Georg Ebert, ein Enkel des ersten deutschen Reichspräsidenten Friedrich Ebert.

Kunst und Literatur im Kiez:
Offizielle Eröffnung des Schiller-Jahres in der Akademie der Künste vom 05. bis 06.03. 2005. Eine Lesung u. a. mit Gerda Lehmberg.
Karl Heinz Drescher (Theatergrafiker) liest am 11.03.2005 im RuDi aus seinem Manuskript.
Preisverleihung des Schreibwettbewerbs, initiiert durch „RuDi“ u. „Kultstral“, im Kiezladen unter dem Motto „Liebe am Ostkreuz“.

Kultur aktuell:
Kunstvolle Verschönerung von Bahnbrücken im Urban-II-Gebiet in Lichtenberg – Gespräch mit dem Senator für Kultur.
Ausstellung mit Aktfotografien in der Knorrpromenade. Gespräch mit Künstler Sven Becker.
Auf den Spuren von Anna Kuschke. Bustour zum intern. Frauentag für Unternehmerinnen.
Schriftstellerin Gisela Steineckert liest im Nachbarschaftszentrum „RuDi“.

Geschichte:
Eröffnung der Ausstellung „Relativ jüdisch, Albert Einstein – Jude, Zionist, Nonkonformist“ in der Oranienburger Straße mit internationaler Pressekonferenz.  

Geschichte mit „Rummi“
Auf der Suche nach dem „großen Krebs“  ist „Rumi“ mit seiner Freundin dem „Wasserfräulein“ unterwegs im Heimatmuseum Köpenick.

Zeitgeschehen:
Der Bühnenmeister Uwe Schiller gibt Einblicke in sein bisheriges, bewegtes Leben.

Kiez aktuell:
Treffen am 15.03.2005 zur Rechenschaftslegung verschiedener sozialer Projekte, die aus der Arbeitslosigkeit helfen. Im Gespräch mit Frau Dr. Fitzner von der Senatsverwaltung.

 

  06-a   06-b  
  Frühlingserwachen:
Spaziergang am Stralauer Ufer
  Geschichten u. Geschichte:
Dr. Heinz Florian Oertel im „RuDi“
 

 

zurück zur Übersicht