rudi-main

rudi logo100

das

Kultur- und Nachbarschaftszentrum

Das Jahr 1996

Berliner Abendblatt Nr. 20 – 15. Mai 1996

Neues Büro für Mendiburu.

Bürgermeister Helios Mendiburu (SPD) hat seinen Amtssitz im neuen Rathaus in der Allee-Passage an der Frankfurter Allee 35-37 bezogen. Der Bezirkschef und sein Sekretariat sind in den Zimmern 3302, 3305, 3306 und 3307 zu finden. Die Rufnummern 23 24 23 01 bleibt unverändert.

Ausstellungseröffnung bei "Rudi"

Der Kiezladen "Rudi", Rudolfplatz 5, zeigt ab Dienstag kommender Woche die Fotoausstellung "Kenya". Die Fotografinnen Sylva Ullmann und Anett Jahn zeigen in ihren Farbbildern die Begegnungen im Land der Kikuyu. Die Vernissage findet am Dienstag, dem 21. Mai, um 19.00 Uhr im Kiezladen statt.

Sprechstunde mit Abgeordneten

Die Abgeordneten Freke Over (PDS) und Hartwig Berger (B 90/Grüne) laden am Montag, dem 20. Mai zu ihrer nächsten Bürgersprechstunde in den Stralauer Kiezladen "Rudi", Rudolfplatz 5, ein. Beginn ist 17.00 Uhr.


Berliner Zeitung – 23./24.03.1996

Erziehungs- und Familienberatung bietet der Stralauer Kiezladen RuDi am Dienstag, dem 26. März, an. Väter und Mütter können sich dazu ab 15 Uhr einfinden. Ort: Am Rudolfplatz 5, Berlin-Friedrichshain


Wochenblatt - 14.03.1996

Uwe Nübel (CDU), Mitglied im Abgeordnetenhaus
Gebt dem Mittelstand eine Chance!

Im Oktober 1995 wurde der Christdemokrat Uwe Nübel ins Berliner Abgeordnetenhaus gewählt. Obwohl sein Büro im Abgeordnetenhaus erst vor wenigen Tagen arbeitsfähig war, ist sein Engagement im Wahlkreis in Friedrichshain nicht zu übersehen. Vor allem das Entwicklungsgebiet Rummelsburger Bucht und der Wirtschaftsstandort Friedrichshain haben es dem promovierten Arbeitswissenschaftler angetan: "Dafür sitze ich schließlich auch im Ausschuß für Wirtschaft und Arbeit. Industrie können wir in Friedrichshain nicht ansiedeln. Dafür wollen wir kleinen und mittelständischen Unternehmen eine Chance geben. Hier bin ich bereits im Gespräch mit Senator Pieroth." Die Anwohner bewegen allerdings andere Probleme. In seinen Bürgersprechstunden geht es dann oft um Fragen zum Mietrecht oder um Infrastruktur und Verkehr. Alle vier Wochen stellt sich der Politiker an jeweils anderen Standorten den Fragen der Friedrichshainer. Ganz besonders ans Herz gewachsen ist Uwe Nübel die alte Stralauer Dorfkirche. Als Vorsitzender des Fördervereins setzt er sich für die Sanierung des denkmalgeschützten Bauwerks ein: "Seit 1992 hat der Verein rund 35 000 Mark für die Renovierung zur Verfügung gestellt. Für die Erneuerung der Außenhaut gilt es, in den nächsten Monaten nochmals eine fünfstellige Summe aufzubringen." Nächste Bürgersprechstunde:
Die nächste Bürgersprechstunde des Abgeordneten findet am 27. April in "Rudis Kiezladen" am Rudolfplatz 5 statt. Von 17 bis 19 Uhr ist Uwe Nübel ganz auf Fragen und Probleme der Friedrichshainer eingestellt. Und wer es ganz eilig hat, kann ihn über seinen Anrufbeantworter im Abgeordnetenhaus erreichen: Tel.: 23 25 28 31.


SchauPlatz Nr. 2/96

Stralauer Kiezladen RuDi

Am Rudolfplatz 5, 10245 Berlin, Telefon 2 92 94 28.

Noch bis 21. Februar: Ausstellung von Tina Herrmann, "Schattentänze", Malerei und Grafik.

2./9. Februar, 14.30 Uhr, Kino für Ferienkinder

5./12. Februar, 10 Uhr, Keramik für Kinder

15./22./29. Februar, 14.00 Uhr, Basteln für Kinder

22. Februar, 17 Uhr, Tourismus-Beratung: CenterParks - Neue Urlaubsidylle?

23. Februar, 14.30 Uhr, Baudenkmale im ehemaligen Narva-Gelände, Tour II, Einführung mit Dias im Laden 19 Uhr, Ausstellungseröffnung "Nordlicht" - Geografische Annäherung an eine Landschaft" Fotos von Ingo Röhl

24. Februar, 10.30 Uhr, "Und die Rönnen stanken" - das Hobrechtsche Kanalsystem, nach Einführung mit Dias und historischen Plänen im Kiezladen (Besichtigung des Abwasserpumpenwerkes Rudolfstraße - Technisches Denkmal aus dem Jahre 1893

29. Februar, 19 Uhr, "Seit 1920 Groß-Berlin - und Stralau ist dabei" Vortrag mit historischen Dokumenten aus dem Landesarchiv