rudi-main

rudi logo100

das

Kultur- und Nachbarschaftszentrum

„45 Jahre Grundsteinlegung des Palastes der Republik"

Anlässlich des 45 jährigen Jubiläums der Grundsteinlegung des Palastes der Republik
stellte der Freundeskreis des PdR um Rudolf Denner wieder Originaldokumente,
Fotografien und Exponate in der 30. Wanderausstellung im RuDi in der GALERIE im KIEZ aus.

Zur Ausstellungseröffnung am 17. August 2018 sprach Dr. Gesine Lötzsch, DIE LINKE, MdB
und musikalisch begleitete uns der Komponist u. Musiker Nico Hollmann an diesem Abend.

Die Ausstellung können Sie vom 17.08.2018 – 02.10.2018 in unserer Galerie besuchen.

 

 

 Galerie

 

PdR Der Mayer Film 2018
Video der Vernissage
von Andreas Mayer
Peter Arndt PdR
Geschirr des Palastes der Republik
verkauft: Der – Vorwende – Laden
25JaherPdR Freundeskreis
25 Jahre PdR – Freundeskreis

Gesine Loetzsch PdR Dr. Gesine Lötzsch von der LINKEN sagt, woran sich Millionen Besucher des Palastes der Republik erinnern: Seine Vernichtung war der Startschuss für die Tilgung der DDR-Kultur aus dem Leben und den Geschichtsbüchern. In der kleinen DDR gab es 17000 Bibliotheken, 65 Theater, 87 Orchester, 751 Museen und 78 Verlage... Wenn wir uns nicht dieser Kulturvernichtung entgegen stellen, werden die Kulturvernichter weiter machen, bis die letzte Erinnerung an die DDR-Kultur verschwunden ist.
Ronald Paris PdR Der Maler und Grafiker Professor Ronald Paris erinnert daran, dass in der DDR nicht die geringste Absicht bestand, das Symbol für absolutistische Macht, dass Berliner Stadtschloss, neu entstehen zu lassen, sondern das der Gedanke reifte, gerade an dieser Stelle ein Haus für das Volk, mit einer Volkskammer, aufzubauen und das er und seine Künstlerkollegen mit Freude bei der künstlerischen Ausgestaltung des Palastes dabei waren. Und er gedachte auch der Arbeiterinnen und Arbeiter aller Berufe, die durch individuelle Spenden aus ihrer Lohntüte zum Bau des Palastes beigetragen hatten.
Rudi Denner PdR Rudolf Denner vom Freundeskreis des Palastes, auch Sprecher der Gesellschaft zum Schutz von Bürgerrecht und Menschenwürde, unterstreicht einen aktuellen Schwerpunkt der Arbeit des Freundeskreises, nämlich sich für eine würdige Erinnerungskultur an den Palast der Republik im künftigen Humboldt-Forum einzusetzen.