rudi-main

rudi logo100

das

Kultur- und Nachbarschaftszentrum

Als Fotograf ist Thomas Prinich Autodidakt und die Fotografie ist sein Hobby –
seine Arbeiten spiegeln sein Können wieder.
Akt und Landschaft – Themen, ohne die die Kunstgeschichte deutlich ärmer wäre; die Museen weniger attraktiv. Man denke nur an die Uffizien in Florenz ohne Botticellis Geburt der Venus. Oder an die Londoner National Galerie ohne Diego Velazques Venus vor dem Spiegel. Von Landschaftsmalerei an dieser Stelle ganz zu schweigen.
Und auch der Kulturwissenschaft ginge ohne das Thema Akt ein weit ausladendes Forschungsfeld verloren. Stichwort: Gender Studies oder zu Deutsch Geschlechterforschung. Die fragt nämlich, welchen Einfluss Kultur und Gesellschaft auf die jeweils kursierenden Frauenbilder nehmen, wie sich aus der Geschlechterfrage Machtverhältnisse etablieren, wie sich die soziale Stellung der Geschlechter gestaltet, wie Frauenbilder medial präsentiert und damit gleichzeitig inszeniert wird.
Mit der Ausstellung AKT & LANDSCHAFT werden zwei Lebensbereiche angesprochen, die traditionell in der Bildenden Kunst schon sehr früh in enger Beziehung zueinander standen und weit über die Renaissance hinaus einheitlicher Gegenstand künstlerischer Widerspieglung waren.
Seine Bilder waren vom 22.07.2016 bis 31.08.2016 in der GALERIE im KIEZ zu sehen.

 Galerie

 

20160722 aktundlandschaft

Video der Vernissage