rudi-main

rudi logo100

das

Kultur- und Nachbarschaftszentrum

Gruss und Dank

Liebe Freundinnen und Freunde,

Verehrte Unterstützer des Projekts «Synergasia»

 Zum Jahresende 2019 senden wir Euch allen, herzlichen Grüße; wir wünschen friedliche Festtage und ein neues Jahr, in dem die Vernunft vielleicht endlich eine Chance bekäme. Als bald 72 Jahre alter Mensch hoffe ich, dass meine und Eure Kinder es besser machen werden als wir.

Wir bedanken uns im Namen derer, denen Ihr mit dem Kauf des Olivenöls geholfen habt. Der vergangene Winter war streng und Euer Geld, hat den Familien und den vielen jungen Leuten geholfen, einige Rechnungen zu bezahlen – elektrischen Strom vor allem und Heizungskosten.

Eine Wintergruppe ist diesmal leider nicht zustande gekommen; vielleicht sind die Flugreisen zu teuer, vielleicht wollen ja viele von Euch gar nicht mehr fliegen, was ich verstehe. Ihr seid in jedem Fall, wann immer in Vamos willkommen, auch ohne Programm und zu jeder Jahreszeit.

Griechenland hat eine neue Regierung, wie Ihr wisst. Die ersten Ergebnisse der streng neoliberal geprägten Politik des rechtskonservativen Ministerpräsidenten Kyriakos Mitsotakis – er hat die Wahl gegen Alexis Tsipras gewonnen – geht sogar über die von Brüssel geforderten « Strukturreformen » hinaus : Ähnlich wie Emmanuel Macron in Frankreich will nun auch Mitsotakis die Sozialdienste seines Landes nach und nach in private Hände geben. Bildung, Gesundheit, Transporte (Eisenbahn, öffentlicher Nahverkehr, Flughäfen, Häfen, Autobahnen) sollen kapitalisiert werden, der Staat würde danach nur noch als weitgehend entmachteter Verwalter kapitalistischer Interessen auftreten. In diesem Lebensraum sieht die junge Generation in Griechenland kaum noch Chancen auf ein menschenwürdiges Dasein, die Besten ihrer Generation haben die Heimat längst verlassen. Für den Rest gibt es Billigjobs im Tourismus und im modernen Dienstleistungsbetrieb. Stundenlöhne von 3 Euro sind an der Tagesordnung.

Wir, die Organisatoren des Projekts « Synergasia » müssen Euch für die völlig unakzeptable späte Lieferung des Öls in diesem Jahr um Entschuldigung bitten. Wir hatten Probleme mit den Steuerbehörden, dass hatte ich Euch schon geschrieben. Aber das soll nicht als Ausrede dienen. Ich habe daher das Projekt umstrukturiert: Mit dem Kleinbauern Giorgos Xirouchos wird jetzt einer der Produkteure selbst den Betrieb auf Kreta regeln: Die Öllieferungen der einzelnen Projektmitglieder kontrollieren, die Beteiligung der einzelnen Familien absprechen und dafür sorgen, dass Öl in Bio-Qualität erzeugt wird. Die gesammelten Oliven werden von unserem Ölmüller Nikitas Melissakis in Tsivaras gepresst, das Öl wird gefiltert und in einem ausschließlich für uns reservierten Grossbehälter einen Monat lang gelagert. Anfang bis Mitte Februar soll es dann bereits nach Deutschland verschickt werden. Das garantiert uns Melissakis – er garantiert auch, dass die Steuern pünktlich bezahlt werden und wir damit keine Probleme mehr haben werden!

Ich bitte Euch - um der schnellen Lieferung willen - noch einmal, Euere Bestellung möglichst bald an mich zu schicken, weil wir ungefähr wissen müssen, wieviel Öl wir verschicken dürfen. Bisher sind rund 90 Kanister bestellt, das entspricht einer Gesamtmenge von rund 450 Litern. Wir haben in den vergangenen Jahren 3 bis 4 Tonnen Öl an Euch verschickt – es fehlt uns also noch eine ganze Menge, wenn wir wieder auf dieses Ergebnis kommen wollen. Im Wissen darum, dass die späte Lieferung des Öls in diesem Jahr logischerweise auch die Bestellung des neuen Öls verzögert, danken wir Euch für Eure Geduld mit uns und Eure Treue zum Projekt.

Bis bald, frohe Weihnachten !

Hansgeorg Hermann

Tel. : 0033-1-75507844 (Paris), 0030-6946559446 (Vamos)

Peter Kraus (Versand Deutschland), Giorgos Xirouchos (Organisation Kreta),

Giorgos Hatzidakis (Musikfestival)