rudi-main

rudi logo100

das

Kultur- und Nachbarschaftszentrum

20211029 Finissage Bofinger klSehr geehrte Damen und Herren, liebe RuDianer,

Wir laden alle herzlich zur Finissage am 29. Oktober 2021 in unsere kleine Galerie ein.
Zum Abschluss dieser sehenswerten und viele Erinnerungen weckenden Ausstellung von Manfred Bofinger
werden Gabi und Luise Bofinger das Buch „Der krumme Löffel – Miniaturen einer Kindheit“ vortragen.

Beginn der Lesung ist 17:00 Uhr.

Wir freuen uns auf „zahlreichen“ Besuch.

Im Oktober 2021 wäre „Bofi“ 80 Jahre alt geworden.
Ganze Generationen sind mit seinem Werk groß geworden.
Nicht nur Kinder konnte er mit seinen fantastischen und ideenreichen Arbeiten unterhalten.
Bofis Stil blieb immer erkennbar, auch wenn das hinterlassene Werk sehr vielseitig ist.
So stammen von ihm Illustrationen für über 300 Bücher, viele davon auch Lehrbücher.
Er schuf Karikaturen, Cartoons, Plakate, Programmhefte, Kartenspiele, Kalender, Bastelbögen u.v.m.
Bofi war ein Gebrauchsgrafiker im besten Sinne des Wortes. Nach der Ausbildung zum Schriftsetzer begann er als Autodidakt beim „Eulenspiegel“ und war später als freiberuflicher Grafiker tätig. Der 2006 verstorbene Berliner Künstler signierte seine Arbeiten immer mit „Bofi“. Unter diesem Künstlernamen ist er auch einem breiten Publikum bekannt.
Seine Werke erhielten zahlreiche Auszeichnungen.

Vom 3. September bis 1. November 2021 zeigen wir in unserer kleinen GALERIE im KIEZ eine Auswahl aus Bofis umfangreichem Werk und freuen uns auf zahlreiche Besucher*innen.

Euer RuDi-Team

 

Zur Einladungskarte

hier geht es zum Videofilm